Vorträge

 

Christian Thiel

Vorträge von Christian Thiel

Keine Zeit für die Liebe
Wie Sie in hektischen Zeiten Ihre Liebe bewahren
Der Job frisst uns auf, die Kinder fordern ihr Recht - und wo bleibt da die Liebe? Gerade junge Paare geraten heute oft in eine Spirale aus Anforderungen. Sie wollen ihre Freunde sehen, am Samstag wie gewohnt ausgehen und ihre Hobbies wollen sie auch nicht vernachlässigen. Wenn wir eine stabile Partnerschaft wollen, dann sollte die Liebe an erster Stelle stehen. Zeit für den Anderen - Zeit für die Liebe. Und das Smartphone ist aus.

► hier CD bestellen


Wer ist der Richtige für mich?
Wie finde ich den Richtigen für mich? Viele Menschen haben sich diese Frage noch nie gestellt. Sie haben den genommen, der sich gerade für eine Beziehung anbot. Das kann gut gehen. Muss es aber nicht. Dann ist nachdenken angesagt über die spannenden Fragen: Wer bin ich? Was heißt eigentlich passen? Und wie erkenne ich, ob der Andere die passenden Eigenschaften auch hat.

► Zum Vortrag


Drei Schritte zum Glück
Die Liebe lebt nicht alleine von den intensiven Gefühlen, die wir füreinander empfinden. Gefühle können vergehen. Soll die Liebe dauerhaft halten, dann müssen wir etwas dafür tun. Der Vortrag zeigt, wie sich die Leichtigkeit und Lebendigkeit einer Liebe mit drei entscheidenden Schritten erhalten lässt. Drei Schritte zum Glück.

► Zum Vortrag


Streit ist auch keine Lösung!
Gisela Zimmer interviewt Christian Thiel in der Berliner Urania zum Thema Partnerschaftsstreit

Keiner mag ihn, doch bleibt niemand von ihm verschont: Streit in der Partnerschaft. Die Forschung belegt eindrücklich, dass Streiten nicht hilft. Es verbessert nicht die Stimmung in der Beziehung. Wo Streit ist, da ist – jetzt gerade – keine Liebe. Das ist es, was ihn so gefährlich macht und eine Lösung des Konfliktes so unwahrscheinlich. Die meisten Streits sind schon deshalb schädlich für eine Beziehung, weil sie Zeit und Energie kosten, die beide Partner für etwas ganz anderes brauchen. Für Lösungen zum Beispiel. Doch mit den richtigen Vorgehensweisen bekommt man in seiner Partnerschaft auch ohne Streit genau das, was man wirklich möchte.

► Zum Vortrag


Seitenanfang